Lions Quest am Nicolaus-Kistner-Gymnasium
Lions-Quest „Erwachsen werden“ ist fester Bestandteil des Schulcurriculums am NKG und wird in den Jahrgangsstufen 5 bis 7 im Rahmen der wöchentlichen Klassenleitungsstunden als unterrichtsbegleitendes Programm umgesetzt. In aufeinander aufbauenden Modulen zum Umgang in der neuen Klasse, mit der Familie und mit Freunden sowie mit den vielfältigen Gefühlen in der Pubertät üben die Schülerinnen und Schüler spielerisch ein individuelles positives Konflikt- und Kommunikationsverhalten und stärken ihr Selbstvertrauen.
Auch im Fachunterricht finden die „Energizer“ aus dem Lions-Quest-Programm Einsatz. Sie dienen als kurze aktive Pausen der Konzentrationsförderung und verleihen neue Energie.
Ziele des Programms Lions Quest „Erwachsen werden“ sind,
- soziale Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler nachhaltig zu stärken und die Entwicklung einer guten Klassengemeinschaft zu fördern,
- die Kinder dabei zu unterstützen, Selbstvertrauen und kommunikative Fähigkeiten zu entwickeln,
- Kontakte und positive Beziehungen zu Mitmenschen aufzubauen und zu pflegen,
- die eigenen Stärken kennenzulernen und mit Schwächen umzugehen,
- sich gegenseitig zu respektieren und aufzubauen,
- Konflikt- und Risikosituationen in einem geschützten Rahmen zu erfahren, ihnen im Alltag angemessen zu begegnen und konstruktive Lösungen für Probleme zu finden,
- den Schülerinnen und Schülern in der schwierigen Zeit der Pubertät den Rücken zu stärken, den Heranwachsenden Orientierung beim Aufbau eines eigenen, sozial eingebundenen Wertesystems anzubieten,
- als Individuen und im Klassenverband Freude und positive Erfahrungen im schulischen Kontext zu erleben.
Alle Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer bilden sich in diesem Programm regelmäßig fort. Ergänzt und vernetzt wird Lions Quest „Erwachsen werden“ am NKG durch das Angebot der Klassenpaten, der Streitschlichter und der SMV.
Das mit Lions Quest „Erwachsen werden“ inhaltlich eng verwobene Folgeprogramm Lions Quest „Erwachsen handeln“ hat am NKG Einfluss auf den Unterricht der Klassenstufen 8 bis 10: Im Mittelpunkt stehen hier die Menschen- und Grundrechte als Brücke zwischen individueller Lebenswelt und Politik sowie die Weiterentwicklung der Selbst- und sozialen Kompetenzen mit dem Ziel, selbstbewusstes, eigenständiges und demokratisches Handeln in Gemeinschaft und Gesellschaft anzubahnen und zu fördern.