Physiktalente fördern und fordern auch in Zeiten von Corona

Verfasst von Super User. Veröffentlicht in MINT

Über experimentell-anschauliche Problemstellungen sollen die Schülerinnen und Schüler dazu angeregt werden, physikalische Gesetzmäßigkeiten in den Sachverhalten der Aufgaben zu erkennen oder problembezogen anzuwenden. Dies ist das Ziel des „Bundesweiten Wettbewerbs Physik“ des Verbandes zur Förderung des MINT-Unterrichts MNU. Es sind dabei Versuche zu planen, durchzuführen und auszuwerten, Berechnungen und Herleitungen aufzuschreiben und die Ergebnisse verbal zu dokumentieren.


Hierbei haben alle Schülerinnen und Schüler des neuen Faches IMP (Informatik, Mathematik und Physik) der Klassen 8 und 9 teilgenommen. In der Juniorstufe (Klasse 8) konnten Kelly Knoll, Silas Schäfer und Anna Turgay den dritten Preis gewinnen, in der Fortgeschrittenenstufe (ab Klasse 9) haben Judith Alze und Luana Gramlich den dritten Preis erreicht. Schulleiter Jochen Herkert und der MINT-Beauftragte Dominik Diemer überreichten noch rechtzeitig vor der Kontaktsperre die Urkunden, die eine weitere Bestätigung für das Mosbacher Gymnasium sind, den Titel als MINT – excellence –Schule tragen zu dürfen.

 

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